Unter den besten 50: Bayern zeichnete uns aus 

Zahlen ausgewertet und Preis abgestaubt: Unsere Unternehmenszahlen wanderten an die Jury des Mittelstands-Wettbewerbs Bayerns Best 50. Das Ergebnis lautete „Memodo gehört zu Bayerns Best 50“ und damit zu den 50 wachstumsstärksten Unternehmen im Freistaat. Das steckt hinter dem Wettbewerb.

Jedes Jahr geht der Auftrag des bayerischen Ministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie an eine andere Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und inhabergeführte Unternehmen mit zwischen 50 und 5.000 Mitarbeitern können sich für den Wettbewerb bewerben. Das Umsatz- und Mitarbeiterwachstum musste außerdem in den letzten 5 Jahren nach oben zeigen und auch für 2022 positiv aussehen. Das Wachstum soll vor allem organisch sein und das Unternehmen seit mindestens 5 Jahren bestehen. Für die Bewertung diente der Birch-Index.  

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verlieh den Preis „Bayerns Best 50“ im Schloss Schleißheim. Neben uns kamen die ausgezeichneten Mittelständler aus den Regierungsbezirken Schwaben, Niederbayern, Oberbayern, Unter- und Mittelfranken und der Oberpfalz.

Preisträger des Mittelstandswettbewerbs 2022

Preisträger des Mittelstandswettbewerbs 2022

Memodo = Wachstum 

„Für uns honoriert der Preis unseren Wachstumssprung, unsere wirtschaftliche Leistung und viele neu geschaffene Arbeitsplätze. Er spornt uns an, den eingeschlagenen Kurs weiterzuverfolgen. Gemeinsames Anpacken gehört zu unserer DNA“, sagt Enrico Brandmeier, Gründer und Geschäftsführer von Memodo. „Für die Energiewende gehen wir Herausforderungen mit Weitblick und Gelassenheit an. Dabei hören wir nie auf, uns zu hinterfragen und uns neu zu erfinden.“ Memodo ist mittlerweile international unterwegs und treibt die Energiewende europaweit an. Aktuell sind es über 300 Memodos in Deutschland und Österreich. Unser Umsatz hat sich von 2020 auf 2021 verdoppelt. 

Ausblick und Weitblick 

Der PV-Markt steht insgesamt unter Spannungen und dreht sich im Moment um die hohe Nachfrage, die sich in diesem Jahr einfach Mal versechsfachte. Außerdem dominieren Rohstoffknappheiten, Preissteigerungen und gestörte Lieferketten das Hersteller-Leben und unseren Alltag. In Oberding bei München entsteht für uns gerade ein neues Logistik- und Schulungszentrum mit 30.000 m2 Lagerfläche und neue Büroräume. Und hier ist noch nicht Schluss: Wir halten Ausschau nach neuen Lagerkapazitäten, Büros und Mitarbeiter*innen um unseren Anteil zur Energiewende beizutragen.

Zusammengefasst

  • Memodo gehört zu Bayerns Best 50 und damit zu den wachstumsstärksten Mittelständlern im Freistaat.
  • Eine Wirtschaftsprüfungsgesellsschaft wertete Unternehmenszahlen der letzten 5 Jahr aus und ermittelte das Ergebnis.
  • Das Ergebnis honoriert unsere Leistungen und ist für Memodo gleichzeitig Ansporn für mehr Wachstum.